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Behandlung Während der letzten 20 Jahre hat das Wissen und die Informationsmenge über das Ersetzen von natürlichen Hüftgelenken durch eine Total-Endo-Prothese (TEP) deutlich zugenommen. Gegenwärtig sind folgende Indikationen für Hüftimplantate bekannt: * Arthrose * Frakturen * Andere degenerative Krankheiten der Hüftgelenke Dabei konnte man nicht nur die Prothesenleistung verbessern, sondern auch das Operationsverfahren. TEPs besitzen nur eine begrenzte Lebenszeit. Innerhalb von 5 bis 20 Jahren beginnen sie sich aseptisch und septisch zu lösen. Der mechanische Ausfall der Prothese liegt weit unter der statistischen Bedeutung. Jedoch kann eine lose TEP nicht wieder befestigt werden. Sobald sich das Ablösen abzeichnet, wird das TEP chirurgisch durch ein Neues ausgetauscht. Auch in septikalen Fällen – bei denen eine Infektion an der festen Prothese auftritt – bedarf es eines neuen chirurgisch eingeführten Hüftgelenks. Obwohl der Hüftprothesen-Einsatz eine verhältnismäßig teure Chirurgie ist und zudem den Patienten stark belastet, gehört dieser zu den meist durchgeführten orthopädischen Operationen. Wie oft ein Patient eine Hüftprothesen-Erneuerung erhalten kann, hängt von der Substanz seines Hüftknochens ab. Das Durchschnittsalter der Patienten beträgt ungefähr 65 Jahre. Es ist wichtig, die Belastung des Patienten auf ein Minimum zu beschränken. Die Prothese wird entweder durch Zement (zementierte Prothese) oder durch Einwachsen (zementfreie Prothese) befestigt. Eine zementfreie Prothese hat den Vorteil, dass sie die Knochensubstanz schützt. Zudem ist sie heutzutage auch stabil. In den letzten 5 Jahren konnte man die früheren Stabilitätsprobleme lösen. Der Anteil der vorrangig zementlosen Implantate wächst seit 5 Jahren. So wird es auch in Zukunft immer mehr zementfreie Hüftprothesen-Erneuerungen geben. Dennoch müssen alle alten zementierten Prothesen weiterhin verbessert werden.
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